Striok - Berger Heurigen

Tel. 02683/8532,
Mail: Info@striok.at
Url: www.striok.at

Die Weinproduktion und Selbstvermarktung der Weine geht bis in das Jahr 1958 zurück. Josef Berger sen. betrieb Weinbau und hatte eine kleine Weinschenke in Donnerskirchen.

Josef Berger jun. (geb.1933) verdiente seinen Lebensunterhalt als Besitzer einer Rebschule und als Weinhändler ab 1964. Er war nicht nur Weinbauer, sondern auch Sensal für Wein und Obst (Kirschenvermittlung), 17 Jahre lang Weinbau vereinsobmann und von 1957 - 1960 Kapellmeister in Donnerskirchen.

Als einer der ersten Flaschenweinvermarkter (auch von Rotwein - damals noch eine Seltenheit) in Donnerskirchen führte ihn sein Pioniergeist dazu, mit der Mitarbeit seiner Tochter Maria und seinem Schwiegersohn Gottfried Striok (einem leidenschaftlichen Koch von Beruf) 1982 die jetzt bestehenden Heurigenstuben zu gründen. Anfänglich wurde der Betrieb als Buschenschank, später als Heurigenrestaurant geführt.

1987 übernahmen Tochter Maria und Schwiegersohn Gottfried Striok den elterlichen Gastronomiebetrieb und erweiterten das Angebot.

1996 übernahm Maria und Gottfried auch den Weinbau. Somit wurde dieser Betrieb der 3. Generation übergeben.

Bis heute wird der Betrieb mit viel Liebe und Idealismus weitergeführt. Bezeichnend für das derzeitig bestehende Lokal sind regionaltypische Speisen, Weine aus eigener Produktion und die Verbundenheit mit den Gästen.