"Gärten im Himmelreich"

Himmelreich

Andreas Liegenfeld, Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung

In den Weinbaulagen von Donnerskirchen liegt das "Himmelreich". Es handelt sich dabei um eine südöstliche Steillage mit einer Größe von ca. 22.000m². Durch Steinriegel wird das Projektgebiet in drei Gärten unterteilt und nach außen hin abgegrenzt. Die Grundstücke liegen im Natura 2000 Vogelschutzgebiet "Neusiedler See - Seewinkel" bzw. im Naturschutzgebiet "Neusiedler See und Umgebung".

Das Weinquartett Donnerskirchen plant die Errichtung eines "Schau-Weingartens" in den Weinbergen, um einen neuen Treffpunkt zum Thema Wein zu etablieren. Dieser soll mit einem Güterweg landschaftsschonend erschlossen werden. Der Garten soll thematisch in die umgebende Landschaft eingliedert werden und dabei trotzdem einen sichtbaren Akzent bilden. Der "Schau-Weingarten" soll einen Beitrag zur Wiederbelebung der wertvollen Weinlagen leisten und die Landschaft durch eine kontinuierliche Nutzung aufgrund wirtschaftlicher Anreize offenhalten. Mit dem gegenständlichen Projekt "Gärten im Himmelreich" sollen die traditionellen, besonders kulturlandschaftsprägenden Landschaftselemente der Weinlagen durch die Anlage von Gehölzbeständen im Bereich des "Schau-Weingartens" erhalten, aufgewertet und wiederhergestellt werden.

Ziele

• Attraktivierung und Förderung traditioneller Strukturelemente der Kulturlandschaft, die den Landschaftsraum am Abhang des Leithagebirges ihre Eigenart und Einzigartigkeit verleihen
  • Wiederherstellung und Verbesserung der Funktionsfähigkeit der Kulturlandschaft und des Landschaftsbildes unter Berücksichtigung von ökologischen Erfordernissen
  • Sensibilisierung und Bewusstseinbildung der Bevölkerung zum Thema Weinbaunutzung und Naturschutz. Die naturschutzfachlich bedeutsamen Landschaftsqualitäten im gegenständlichen Natura 2000- und Naturschutzgebiet sollen im gesellschaftlichen Bewusstsein verstärkt positiv verankert werden (M 323 a).

• Planung & Beratung
    - Detailplanung und Betreuung des Projekts "Gärten im Himmelreich" (M 323 c)
    - Konzeption und Herstellung einer Informationstafel (Weinbau und Natura 2000) (M 323 a)
  • Bepflanzungsmaßnahmen (M 323 c)
    - Eine Rahmenbepflanzung erfolgt rund um die Weingärten mit standortgerechten, weißblühenden Gehölzen.
    - Eine Bepflanzung mit Steinobstbäumen (Kirschen) erfolgt in der Fläche der Weingärten und entlang des zuführenden Güterwegs in Form einer Allee entsprechend der traditionellen Struktur der Kulturlandschaft. Hochstammkirschbäume sind für die Region typisch und erfüllen wichtige landschaftsästhetische und ökologische Funktionen.
  • Im Bereich der Steinriegel erfolgen gruppenweise Initialbepflanzungen mit standortgerechten Gehölzen (Schlehe, Eingriffeliger Weißdorn, Hundsrose).

Projektdauer: 1. Quartal 2009 bis 4. Quartal
2009 Projektkosten: 79.200,00 inkl. 20% Ust.
Projektgebiet: Donnerskirchen

Maßnahmencode
M 323c Erhaltung und Verbesserung des ländlichen Erbes - Bereich Kulturlandschaft, Landschaftsgestaltung und -entwicklung und
M 323a Erhaltung und Verbesserung des ländlichen Erbes - Bereich Naturschutz